top of page

Andrea Bollin


1961 in Klagenfurt/Österreich geboren,

bin ich am schönen Wörthersee aufgewachsen. Bereits im Alter von 4 Jahren durfte ich in die Ballettschule gehn- und kurze Zeit später begann ich mit Musikunterricht, absolvierte eine normale Schulausbidung- mit glücklichen Schuljahren im Musikgymnasium, das ich mit der Matura abschloss.

Darauf folgten drei Jahre Physiotherapie-Ausbildung in Wien. Direkt nach dem Diplom ging es für 1-2 Jahre Berufserfahrung in die Schweiz- vor kurzem waren es 40 Jahre! Das Schicksal wollte dass ich hier in der Schweiz bleibe und meine Kinder- 2 wunderbare Töchter- bekomme. 

Es folgten einige private Schicksalschläge (Scheidung, Tod meines Lebenspartners) - und 14 erfüllende Arbeitsjahre im Kloster Menzingen (Kanton Zug) inklusive Tanztherapie-Ausbildung. Aus Dankbarkeit bot ich den Klosterschwestern meditative Tanzstunden an und lehrte ihnen "mit dem Körper zu beten" wie es eine Teilnehmerin so treffend ausdrückte. Viele Jahre unterrichtete ich "Haltung"- und sah immer wieder dass eine gute äussere Haltung nur mit einer Stärkung der inneren Haltung einhergeht.


2013 heiratete ich Michael Bollin (klassischer Musiker und Geigenlehrer, 3 Kinder) in Bern, eröffnete eine eigene Praxis für ganzheitliche Physiotherapie in Ittigen/ Papiermühle, gebe Kurse in HAMETA - ein von mir entwickeltes Konzept zum holistischen Wohlbefinden - im "Netzpunkt- Zimlisberg" bei Rapperswil /BE, mehr Informationen dazu im Menue meiner Webseite.


Die hier neu entstandene online-Plattform namens "Traueroase" richtet sich an Menschen die sich nach Verlusterfahrungen wieder nach Gemeinschaft, Austausch und lichtvollen glücklichen Momenten sehnen. 


Zudem veröffentliche ich im März 2023 mein Buch mit dem Titel: 

"Liebesbriefe an meine Familie und endlich kehrt Ruhe ein!" Ich verstehe diese "Ahnen-" als "Friedensarbeit".

Detaillierte Angaben zum Buch und zur Bestellung im Menue.


Ich konnte mit der Tanztherapie schon einige "Tiefpunkte" von mir selbst und anderen zu "Wendepunkten" wandeln und bin Expertin für "Trauerarbeit" mit  Gefühlsausdruck - über Musik, Tanz, schöne Texte, Meditationen...

bottom of page